Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Motorrad Forum Augsburg
www.a-mf.de
Wir sind umgezogen! Das Augsburger Motorradforum erreicht ihr jetzt unter http://www.a-mf.de!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.501 mal aufgerufen
 Technik
SESTH Offline

02.10.2005 13:32
Berechnung Reifenumfang Antworten
Hi,

aus aktuellem Anlaß (die Batterie von meinem Sigma-Tacho war leer) muss ich den Reifenumfang von meinem Vorderrad bestimmen (Eichung des Wegstreckenzählers). Das geht mit Maßband bzw. Durchmesserbestimmung zwar halbwegs - aber eigentlich müßte sich das doch aus den Reifendaten bestimmen lassen. Ich fahr vorn auf meiner R80G/S einen Metzeler Enduro I mit der Bezeichnung 3.00-21 51R. Das habe ich für mich mal so interpretiert:
3.00 Reifenbreite in Zoll
21 Felgendurchmesser in Zoll
51 Höhen/Breitenverhältnis des Reifens in %
R Radialreifen

Demnach müßte der Reifendurchmesser außen 2 x Reifenhöhe + Felgendurchmesser betragen:
2 x 3.00 x 0,51 + 21 = 24,06 Zoll = 611 mm
Leider kommt das nicht hin - der Außendurchmesser liegt so ca. bei 695 mm

Den Umfang kann ich dann aus dem Durchmesser durch Multiplikation mit Pi sofort bestimmen.

Habt Ihr eine Idee, wie man das ausrechnen könnte bzw. wie die Reifendaten zu interpretieren sind?
Gruß
Thomas

Des woas kaaner,
daß mer zwischn zwoa Kurvn
a Grodn eibaut,
des kummt von de Japaanä

Pleuronectes platessa Offline

02.10.2005 14:11
#2 RE: Berechnung Reifenumfang Antworten

servus thomas !

Mit dem ausrechnen des reifenumfangs is das so ne sache , da bei den reifendaten das profil
nicht berücksichtigt wird , und grad bei reifen wie du sie fährst nich uninteressant is .
mach es doch einfach so um den umfang zu ermitteln :
auf's motorrad hocken und eines deiner kids mit kreide bewaffnen
kid macht strich an reifen und boden
dann vorrollen bis strich wieder am boden is
kid macht wieder einen strich
nun noch den abstand der beiden punkte am boden messen und du hast deinen reifenumfang !

mfg Pleuro

SESTH Offline

02.10.2005 15:21
#3 RE: Berechnung Reifenumfang Antworten

Danke für den Tipp. Das ist aber leider genau so ungenau wie die Durchmessermessung. Ich werde wohl wieder eine Referenzstrecke (5 - 10 km) auf der BAB abfahren und darüber einen Korrekturfaktor berechnen. Das berücksichtigt auch die Reifenverformung. Prinzipiell würde mich aber einfach die Berechnung interessieren.
Gruß
Thomas

Des woas kaaner,
daß mer zwischn zwoa Kurvn
a Grodn eibaut,
des kummt von de Japaanä

Sprung  
Impressum: siehe www.mwieneke.de / DISCLAIMER / Verhaltensregeln im Forum: s.AGB http://www.homepagemodules.de
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz