aus aktuellem Anlaß (die Batterie von meinem Sigma-Tacho war leer) muss ich den Reifenumfang von meinem Vorderrad bestimmen (Eichung des Wegstreckenzählers). Das geht mit Maßband bzw. Durchmesserbestimmung zwar halbwegs - aber eigentlich müßte sich das doch aus den Reifendaten bestimmen lassen. Ich fahr vorn auf meiner R80G/S einen Metzeler Enduro I mit der Bezeichnung 3.00-21 51R. Das habe ich für mich mal so interpretiert: 3.00 Reifenbreite in Zoll 21 Felgendurchmesser in Zoll 51 Höhen/Breitenverhältnis des Reifens in % R Radialreifen
Demnach müßte der Reifendurchmesser außen 2 x Reifenhöhe + Felgendurchmesser betragen: 2 x 3.00 x 0,51 + 21 = 24,06 Zoll = 611 mm Leider kommt das nicht hin - der Außendurchmesser liegt so ca. bei 695 mm
Den Umfang kann ich dann aus dem Durchmesser durch Multiplikation mit Pi sofort bestimmen.
Habt Ihr eine Idee, wie man das ausrechnen könnte bzw. wie die Reifendaten zu interpretieren sind? Gruß Thomas
Des woas kaaner, daß mer zwischn zwoa Kurvn a Grodn eibaut, des kummt von de Japaanä
Mit dem ausrechnen des reifenumfangs is das so ne sache , da bei den reifendaten das profil nicht berücksichtigt wird , und grad bei reifen wie du sie fährst nich uninteressant is . mach es doch einfach so um den umfang zu ermitteln : auf's motorrad hocken und eines deiner kids mit kreide bewaffnen kid macht strich an reifen und boden dann vorrollen bis strich wieder am boden is kid macht wieder einen strich nun noch den abstand der beiden punkte am boden messen und du hast deinen reifenumfang !
Danke für den Tipp. Das ist aber leider genau so ungenau wie die Durchmessermessung. Ich werde wohl wieder eine Referenzstrecke (5 - 10 km) auf der BAB abfahren und darüber einen Korrekturfaktor berechnen. Das berücksichtigt auch die Reifenverformung. Prinzipiell würde mich aber einfach die Berechnung interessieren. Gruß Thomas
Des woas kaaner, daß mer zwischn zwoa Kurvn a Grodn eibaut, des kummt von de Japaanä