Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Motorrad Forum Augsburg
www.a-mf.de
Wir sind umgezogen! Das Augsburger Motorradforum erreicht ihr jetzt unter http://www.a-mf.de!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 438 mal aufgerufen
 Kritik / Lob / Änderungswünsche
Strolch Offline

21.09.2005 20:48
Erweitern? Antworten

Wie schaut es aus, habt ihr lust das "Projekt"Augsburger Motorradforum zu erweitern?

Ich habe noch ein bezahlzes ein wenig professionelleres Forum (http://woltlab.com/products/burning_board/index.php), dass momentan nur noch aus fun installiert ist. Nachdem ich dafür eine Lifetimelizenz habe und erst vor kurzem noch fuer einen Clan (der leider nicht mehr besteht) die aktuellste Version inkl. der vorhanden Plugins (Chat usw) auf meine Kosten erworben habe, besteht natürlich die Möglichkeit, dies fuer unsere Zwecke (Motorradforum) zu verwenden - natürlich ohne Kosten!

Des Weiteren würde ich gerne eine Homepage fuer euch/uns erstellen und supporten. Damit niemand was falsch versteht, ich möchte mich weder aufdrängen noch einkaufen, sondern nur vorhandenes nicht entsprechend genutztes zur Verfügung stellen.

Ich sehe im Augsburger-Motorradforum potenzial. Durch ein wenig technisches KnowHow und ein bisschen Arbeit könnte das Forum fuer die Augsburger eine richtig wertvolle Anlaufstelle werden. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass sogar das Ziel erreicht werden kann mit Firmen (Motorradhändler, Zubehörhändler, usw) gemeinsam einen online Treffpunkt für Augsburg zu erstellen.

Mancheiner denkt sich bestimmt, dass ich spinne - kann sein - jedoch kann ohne einen misslungen Versuch keiner das Gegenteil behaupten

Das wäre nicht das erste Forum, dass ich aufgebaut habe (Beispiel: http://www.hyundaiforum.de mit ca. 1.500 Mitglieder und >100.000 Beiträge - erste Version ging 2000 online).

Es gibt in Augsburg und Umgebung so viele Biker/Motorradfahre und kein gemeinsames Medium?

Was haltet Ihr von der Idee?

Bemerkung:
An der Basis soll sich nichts ändern - nur das Drumherum!

Schönen Gruß
Stefan aka Strolch

Falls Dir eine rote Bandit mit dem Kennzeichen A-MF 905 begegnet, bitte nicht hupen - bin schreckhaft :-)

Trillian Offline

21.09.2005 21:18
#2 RE: Erweitern? Antworten

Ich kenn mich zwar mit dem ganzen Drumherum überhaupt nicht aus, aber es hört sich doch sehr interessant an.
Und nachdem in unserer Gegend wohl kein MF-Forum besteht, warum nicht eines ins Leben rufen
Ich finde die Idee sehr gut.

Gruß - Christine

Marlehn Offline

22.09.2005 11:06
#3 RE: Erweitern? Antworten

grundsätzlich bin ich der idee auch sehr angetan, da es mich als unternehmer ja auch betrifft . die 3% für forummitglieder stehen ja immer noch als angebot... bisher hat schon einer davon gebrauch gemacht... hoffentlich ist das wetter auf malle gut

die idee mit einer regionalen plattform für biker und firmen hatten wir in einem anderem forum schon einmal in anfängen aufgegriffen, indem wir in unsere beitäge unsere firmenlogos mit eingebracht haben. aber das hat sich zerschlagen.

es darf und soll aber auch nicht in eine reine verkaufsplattform ausarten, da währe ich als unternehmer auch dagegen, da dies nicht das eigentliche ziel unseres forums war.
als ergänzung bzw. bereicherung für alle nutzer... super idee!
warten wir aber die statements aller mitglieder ab und reden dann mal bei einem persönlichen treffen über die vorgehensweise in diesem fall. da hängt ne ganze menge arbeit bzw. auch nutzen für die mitglieder dran, das muss entsprechend besprochen werden, damit da nix in die hose geht.
währe schade...

m.

Strolch Offline

22.09.2005 11:14
#4 RE: Erweitern? Antworten

Bitte nicht falsch verstehen - die Idee ansich soll unverändert bleiben!!!

Das mit den Firmen war eher darauf bezogen, dass diese sich dann präsentieren etc können. Das Projekt soll und wird privat bleiben - ich übernehme gerne die Kosten und sehe das Forum als Hobby und Freizeit an. Also ich möchte weder Geld damit machen noch profit daraus schlagen. Sondern nur ein Medium fuer alle Augsburger Biker/Motorradfahrer aufbauen, mit dem Kern des Forums hier.

Des Weiteren soll alles auch unabhängig von irgendeiner Firma oder Sponsoren bleiben. Die Realisierung an sich würde ich falls überhaupt entsprechendes interesse besteht dann auch lieber persönlich besprechen. Dies soll nur vorab ein Denkanstoss bzw. Vorschlag sein.

Schönen Gruß
Stefan aka Strolch

Falls Dir eine rote Bandit mit dem Kennzeichen A-MF 905 begegnet, bitte nicht hupen - bin schreckhaft :-)

Marlehn Offline

22.09.2005 11:27
#5 RE: Erweitern? Antworten

strolch... nur keine panik... mit sicherheit wird dir keiner den absoluten kapitalistengedanken unterjubeln, es spricht aber meines erachtens nix dagegen, mit einer gut funktionierenden plattform auch geld zu machen.dieses geld kann ja dann ggf. für die mitgliedertreffen genutzt werden. aber bis dahin... ist es noch ein langer weg... und vorerst nicht wirklich erwähnenswert.
schließlich kostet die ja auch was, wenn auch vergleichsweise wenig. es soll aber nicht der hauptzweck der hp sein, alle möglichen produkte anzupreisen und mit allerlei werbebannern von *a* wie aloevera bis *z* wie zylinderkopf vollzustopfen. davon gibt es schon genug.
dagegen finde ich eine zusammenarbeit von unterschiedlichen firmen, die im bereich motorrad tätig sind, aus der dann einkaufsvorteile für die einzelnen mitglieder entspringen, für durchaus praktikabel und sinnvoll.
aber .. wie gesagt... reden wir mal bei einem treffen darüber. firmen gibt es genug, aber die auswahl sollte schon zu uns passen.

m.

Matze Offline

22.09.2005 13:03
#6 RE: Erweitern? Antworten

Ich hab da prinzipiell natürlich auch nix gegen. "Fremdwerbung" hier in diesem Forum ist laut Provider-AGB eh nicht erlaubt, da bräuchte man also was neues. Oder man schaltet das vorhandene Forum werbefrei, das kostet aber.
Also ich finde die Idee deshalb prinzipiell gut. Und wenn sich der Stefan da freiwillig drum kümmern möchte, finde ich die Idee noch besser.
Die Sache mit dem Firmen-Sponsoring seh ich allerdings als seeeehr langfristige Aktion an, da müsste vermutlich die Zahl der Nutzer um mindestens ne 10er Potenz höher liegen, damit da Interesse besteht.

Bis denn

Matze

P.S.: nächste Woche bin ich wg. Umzug internetmässig wahrscheinlich kaum zu erreichen

SESTH Offline

22.09.2005 13:58
#7 RE: Erweitern? Antworten
Hallo Stefan,

Dein Angebot finde ich gut - trotzdem möchte ich hier ein paar Dinge zum Bedenken mitteilen.

Wir haben hier mittlerweile die 3. Wiedergeburt eines Augsburger Forums. Nr. 1 (von Wanderer) wurde mehr oder minder kommentarlos dicht gemacht weil der Betreiber vermutlich keinen Bock mehr hatte - er ist wohl immer noch auf Tauchstation. Nr. 2 existiert noch, sämtliche Biker sind aber rausgeflogen nach Diskrepanzen mit dem Admin / Moderator über die Beitragsdisziplin und wg. angeblich überzogener Anforderungen einzelner (übrigens basiert das auch auf dem Burning Board von Woltlab). Nr. 2 war wg. technischer Probleme auch 2mal abgeraucht und musste neu aufgebaut werden. Wir haben uns jetzt auf Nr. 3 gerade mal wieder halbwegs etabliert. Es is sowieso ein Wunder, dass nach all diesen Aktionen bis auf 1 Mitglied alle bis hierhin mitgekommen sind.

Mit einem weiteren Umstieg zu Nr 4 bringen wir wieder Unruhe herein und es muss ein Forum neu etabliert werden. Außerdem hab ich bei der Woltlab-SW negative Assoziationen. Die Zukunft unserer Gemeinschaft hängt auch zu einem großen Teil an dem Forum und damit auch am Admin / Betreiber. Wenn wir Dein Angebot annehmen, begeben wir uns damit auch in Deine Hand (soll kein Mißtrauen sein, Du bietest dafür keinen Vorwand ) und Du gehst damit auch eine (hoffentlich) längerfristige Verpflichtung ein.

Deshalb bin ich im Moment eher gegen ein neues Forum, da dieses hier meine Bedürfnisse erfüllt. Das Thema sollte aber wirklich persönlich durchgesprochen und demokratisch entschieden werden.

Eine Bitte noch: Jetzt keine Diskussion über die Vergangenheit lostreten. Ich habe mich bemüht, in meiner Darstellung sachlich zu bleiben. Falls dieser Beitrag modifiziert werden soll, bitte PN an mich.
Gruß
Thomas

Strolch Offline

22.09.2005 14:37
#8 RE: Erweitern? Antworten
Was zuvor vorgefallen ist, habe ich nur bedingt mitbekommen. Bzgl. in "meine" Hand begeben könnte so aufgenommen werden, soll und wird jedenfalls nicht der Fall sein. Ich habe bisher alle Zugriffsdaten an Matze weitergegeben und würde dies auch so weiter bestehen lassen, da dies ein Gemeinschaftsprojekt ist und nicht Personenbezogen wie anscheinend zuvor gehandhabt. Dass ich selbst nach meiner aktiven Zeit nicht Besitzergreifend bin, sieht man ja an dem Hyundaiforum. Die haben sowohl die Domains, wie auch die Daten und natürlich den Namen übernommen - und ich bin Jahre nach der Übergabe immer noch mit denen in freundschaftlichen Kontakt.

Zu Bedenken geb ich allerdings, dass die momentan verwendete Forumsform nicht fuer "was" größeres ausreicht und ich wirklich mehr potenzial sehe, als ein Forum für (bitte nicht falsch verstehen) nur 10-15 Personen. Allein die Werbung des hier verwendeten Forums mit Aufbau und Verwendung hindert viele daran, dies zu verwenden. Das soll keine Kritik sein, sondern eher darauf hinweisen, dass zusemmen mehr möglich wäre als "ein kleines Forum".

Schönen Gruß
Stefan aka Strolch

Matze Offline

22.09.2005 23:04
#9 RE: Erweitern? Antworten

In Antwort auf:
Zu Bedenken geb ich allerdings, dass die momentan verwendete Forumsform nicht fuer "was" größeres ausreicht und ich wirklich mehr potenzial sehe, als ein Forum für (bitte nicht falsch verstehen) nur 10-15 Personen.

http://210067.homepagemodules.de/ hat knapp 3000 Mitglieder. Es geht also durchaus. Ist allerdings auch werbefrei.
http://210468.homepagemodules.de/ hat auch über 2500 Mitglieder, ist sogar mit Werbung, sieht dafür scheisse aus.

Aber ich hab mir natürlich auch mal dein Hyundai-Forum kurz angeguckt. Das sieht natürlich bedeutend hübscher und professioneller aus. Besonders nett ist übrigens auch die Karte wo die Mitglieder herkommen.

In Antwort auf:
Ich habe bisher alle Zugriffsdaten an Matze weitergegeben

Dafür möchte ich mich hiermit auch ausdrücklick nochmal bedanken. Wenn das allerdings nen Gemeinschaftsprojekt werden soll, wär's evtl. besser die Daten auch noch mal direkt an den Thomas zu schicken, weil ich mich jetzt in nächster Zeit erstmal 0 darum werde kümmern können.

Das Problem mit der Woltlab-Software ist so nen bisken, dass einige der hier Mitlesenden da schon etwas negative Erfahrungen mit gemacht haben und evtl. etwas allergisch reagieren könnten. Aber du meinst ja, du hättest schon ne Clan-Page ne längere Zeit mit der Software stabil betrieben. Von daher gibt's da ja wohl keine Probleme? Vom Invision Power Board hast du nicht zufällig noch ne Lizenz rumliegen?
Wenn wir allerdings migrieren sollten, wär's natürlich schlau dass in einer Phase zu tun, wo das Board noch klein ist. (vorausgesetzt es wird noch grösser )

@ all: keine Sorge. Das Forum hier bleibt auf Dauer offen. Wenn wir Stefan's Angebot annehmen, kommt einfach nen Hinweis auf die Seite, damit neue Mitglieder wissen, wo sie hinmüssen.

Bis denn

Matze
--

Strolch Offline

23.09.2005 08:21
#10 RE: Erweitern? Antworten

OK Daten schikc ich komplett auch nochmal an Thomas.

Ja mit dem Woltlab-Board haben wir schon mehrer - auch große - Foren problemlos betrieben. Nachdem das die gekaufte Version ist, besteht natürlich aus Support vom Hersteller bei Problemen. Wobei wir dies noch nie brauchten.

Das Invision Power Board setzte ich damals noch ein, als es noch frei entwickelt wurde. War recht gut, konnte/kann aber bei weiten nicht beim Woltlab-Board mithalten.

Selbstverständlich können wir auch eine andere Forenversion verwenden, wie z.B. auch http://www.phpbb.de/, jedoch sehe ich bei der gekauften Version halt den Support und die große Unterstützung als wesentliche Vorteile.

Wir haben den Webspace und die notwendigen Datenbanken. Welche Software wir wie einsetzen bleibt uns natürlich frei und ich bin da auch sehr offen. Jedoch möchte ich, wenn möglich, keine "fremde" Werbung auf der Seite haben.
Ich habe hier @work bei dem Forum durchgehend Traffic durch das Forum, da die halbe Seite aus Werbung besteht, die ich nicht mal unterdrücken kann und die mich auch nicht interessiert.
Schönen Gruß
Stefan aka Strolch

Yosee Offline

26.09.2005 10:32
#11 RE: Erweitern? Antworten

Hallo,

ich bin etwas hin und her gerissen. Auf der einen Seite teile ich die Meinung von Strolch, weiss sein Angebot zu schätzen und denke, dass seine Vision durchaus realistisch ist. Auf der anderen Seite bin ich der gleichen Meinung wie Sesth, dass wir im Moment kein neues Forum initieren sollten und erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren lassen sollten, nach all dem Trubel, den wir hatten.

ABER ... das eine schliesst das andere ja nicht aus. Wie wäre es, wenn wir uns während der motorradlosen Zeit, die jetzt leider bald kommt, Gedanken über das neue Forum machen und Konzept dafür erstellen. Ich denke, das wird sicher einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn das fertig ist, können wir uns Gedanken über einen Umstellungstermin machen.

Grüße,
Alfred

Marlehn Offline

26.09.2005 16:44
#12 RE: Erweitern? Antworten

wie dem auch sei... wird ja nicht schon morgen soweit sein, es kann aber nicht schaden etwas visionär zu denken und mal gewappnet zu sein. es ist bestimmt nicht verkehrt erstmal für unser forum werbung zu machen. wer dann dabei ist, kommt sicherlich auch gerne "rüber" zu dem anderen. hat bei uns ja auch mehrmals gut geklappt. die chemie und der kontakt muss stimmen, der rest kommt von allein.
ich hab euch alle lieb

m.

Strolch Offline

26.09.2005 17:57
#13 RE: Erweitern? Antworten
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich erst großartig mit dem bewerben anfangen, wenn das alles entsprechend steht.
Momentan steht halt noch keine Struktur und das Forum ist auch noch nicht ausgereift. Vielleicht sind meine Vorstellunegn auch übertrieben, ich bin halt mal ein Typ der es entweder "g'scheit" oder "g'arnet" macht.

Zur zeit sind wir gerade mal ca. 10 aktive User - ein Wechsel bzw. ein Gemeinsameraufbau eines kompletten Konzepts wäre momentan noch leicht zu realisieren. Aber zieht doch mal 100 User um!

Ich möchte das aus dem Forum was "großes"(nicht unbedingt auf die User Zahlen bezogen) wird. Und bin bereit dafür entsprechend Arbeit, Geld und Teamgeist einzusetzen, jedoch möchte ich nicht an eine Grenzen stoßen, an der es zu spät ist. Jetzt mit dem eintreten der kalten Jahreszeit, wäre es ideal gemeinsam ein Konzept zu erstellen und zu realisieren.

Das jetzige bzw. evtl. bald "alte" Forum ist und bleibt die Basis (siehe auch die integration in das neuere Forum). Es gibt doch nichts zu verlieren, wenn es scheitert (was ja nicht der Fall sein kann, da die Leute ja in der Basis die gleichen sind), außer die reingesteckte Arbeit und die ist ja auhc mehr als Hobby anzusehen.

Am liebsten wäre mir, wenn man sich mal persönlich treffen würde und in Ruhe die Möglichkeiten und aber auch Ängste bespricht.
Ihr trefft euch doch immer im Thorbräu - wie schaut es kommendes Wochenende aus - Ist aufgrund des Feiertags ja eh länger.

Schönen Gruß
Stefan aka Strolch

«« Umzug
 Sprung  
Impressum: siehe www.mwieneke.de / DISCLAIMER / Verhaltensregeln im Forum: s.AGB http://www.homepagemodules.de
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz